BridgeYourIdea & BridgeYourCareer

Ein voller Erfolg waren die beiden kostenlosen Mentoring-Programme der Gründungs- und Innovationsplattform Startup Bridge im Sommersemester 2021. Mit „BridgeYourCareer“ entwickelten die teilnehmenden Studierenden berufliche Perspektiven und erweiterten das eigene Wissen sowie Fähigkeiten insbesondere in den Bereichen Unternehmerisches Denken und Handeln. „BridgeYourIdea“ ermöglichte die semesterbegleitende Arbeit und Weiterentwicklung einer eigenen Geschäftsidee anhand von Praxisbeispielen. Dabei standen den Studierenden neun Mentoren aus dem externen Netzwerk der Startup Bridge zur Seite, überwiegend Gründeralumni der Fachhochschule Wedel. Diese halfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Zwölf Plätze hatte das Team der Startup Bridge zu Beginn des Semesters zu vergeben. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden schließlich 15 Studierende aus den Studiengängen WL, IT-Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, E-Commerce und Smart Technology betreut, davon zehn mit und fünf Teilnehmende ohne Geschäftsidee. Die Studierenden konnten die Programme als extracurriculares Angebot (ohne ECTS-Punkte) oder als intracurriculares Angebot (mit ECTS-Punkten) absolvieren.

Los ging es im Mai mit dem Kick-off in Form einer Netzwerkveranstaltung, in der sich alle Teilnehmenden kennenlernten. Hier wurden bereits die ersten Geschäftsideen im Programm BridgeYourIdea präsentiert. Die Studierenden gaben sich gegenseitig Feedback und Tipps. Im Anschluss fanden verschiedene Schulungen statt zu den Themen Leadership-Skills, Entwicklung von Prototypen, Finanzierung sowie Teammanagement und -findung.

An durchschnittlich vier individuellen Terminen im Juni gaben die Mentoren den Teilnehmenden in zielorientierten Gesprächen Tipps für ihre berufliche Orientierung bzw. für eine erfolgreiche Gründung mit auf den Weg. Am 1. Juli gingen die Programme mit einer abschließenden Netzwerkveranstaltung zu Ende. Diese letzte Runde hat den Fokus auf die Selbst- und Gruppenreflexionen in Bezug auf die größten Lernerfolge gelegt, die die Teilnahmenden auf der gemeinsamen Reise mit der Startup Bridge, den Mentoren und den anderen Mentees erlebten. 

Stimmen der Mentees

Besonders positiv bewerteten die Studierenden den aktiven, unkomplizierten und interessanten Austausch untereinander sowie die hohe Motivation aller Teilnehmenden. Marcus Landwehr (Bachelor Betriebswirtschaftslehre) sieht die Startup Bridge nach der Teilnahme am BridgeYourIdea-Programm als guten Ort zum Vernetzen und Austauschen. Auch Philipp Haida von der Universität Hamburg, der im Team mit Studierenden der FH Wedel zusammenarbeitete, zieht ein positives Fazit: “Das Mentoring-Programm und die Veranstaltungen der Startup Bridge haben mir einen umfassenden und hilfreichen ersten Einblick zur Gründung eines Startups gegeben. Zudem konnte ich mich direkt mit anderen jungen Gründern, welche bereits erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut haben, austauschen und ganz real über Erfolge/Misserfolge sprechen. Ich empfehle das Programm jedem Gründungsinteressierten, aber auch jedem, der gerne über den Tellerrand hinweg schaut und offen für neue/andere Wege ist.” Laura Schnell (Master Betriebswirtschaftlehre) sagt: „Das Programm ist eine tolle Möglichkeit, um die ersten Schritte Richtung Selbstständigkeit zu gehen. Mit Hilfe der Schulungen, der Mentoren und Studierenden hat man die Möglichkeit den Blick zu erweitern und frühzeitig Fehler zu vermeiden.“

Stimmen der Mentoren

„Dieses Programm schafft eine Verbindung zu den Studierenden, was immer wieder sehr spannend und lehrreich ist. Sie kommen mit tollen Ideen und teils großen Träumen. Es ist ein tolles Gefühl, sie dabei unterstützen zu können, diese zu verwirklichen, und wenn nur durch einfache Impulse und Denkanstöße.“ – Arne Reuter, addisca Training GmbH

„So viele hochmotivierte Studenten zu sehen, die schnellstmöglich etwas Eigenes aufbauen möchten, ist eine fantastische Entwicklung. Zu sehen, dass die Mentees mit Feuer und Flamme dabei sind und hohen Wissensdurst mitbringen, erfüllt einen als Mentor mit Freude. Keep on Rockin‘!“ – Arvid Zöllner, zoellner.one Commerce GmbH

Motivierte Gründungswillige beim Ausloten ihrer Idee als Sparringspartner zu begleiten und ihnen mit eigenen Erfahrungen zur Seite zu stehen macht Spaß und ist ein wichtiger Know-how-Transfer aus der Praxis in den Lehrbetrieb.“ – Alfonso von Wunschheim, FutureVents Early Stage

„Beim Mentoring-Programm der Startup Bridge kann man gut vertrauliche Fragen und Erfahrungen austauschen, welche man nicht unbedingt vor einem größeren Publikum diskutieren würde.“ – Jan Andresen, Serial Tech Entrepreneur