Services

Um dich auf deinem Weg zur erfolgreichen Gründung individuell betreuen zu können stehen dir zwei kompetente Gründungsberater zur Verfügung. Wir unterstützen dich während des gesamten Gründungsprozesses: Sieh dir an, wo wir dir helfen können.

Du kannst auch jederzeit in unsere Sprechstunde kommen, wenn du Fragen zu uns, unseren Veranstaltungen und zum Gründen hast.

Außerdem kannst du an unserem Ideation Semester teilnehmen, um innerhalb eines Semesters deine Gründungsidee zu einem Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.

Beratung

Gründung kann unkomplizierter sein, als du dir vorstellst, wenn du die richtige Unterstützung an deiner Seite hast. Wir sind hier, um dich auf deiner Gründungsreise zu begleiten und dafür zu sorgen, dass dir die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Egal in welcher Phase einer Gründung du dich befindest und zu welchen Themen du Beratung benötigst, maile uns:

Henrik Sabban
Gründungsberater
LinkedInEmail
Camila Munhoz
Gründungsberaterin
LinkedInEmail

Wir unterstützen dich unter anderem hierbei:

Ideengenerierung

Du hast entweder tausend Ideen oder gar keine?
Wir helfen dir methodisch herauszufinden welche Idee du für deine Gründung verfolgen solltest.

Team Building

Du hast eine Idee, aber kein Team mit dem du sie umsetzen kannst?
Wir helfen dir andere „noch nicht“ GründerInnen kennenzulernen und dein Team aufzubauen.

Geschäftsmodell

Du weißt schon einiges über deine Idee und willst Struktur in deine Gedanken bringen?
Wir helfen dir Struktur in dein Geschäftsmodell zu bringen.

Prototyp + Markteintritt

Du weißt was du machen willst aber noch nicht wie?
Wir helfen dir dabei von der Theorie auf dem Papier zum Prototypen und in die Welt zu kommen.

Business Planning

Du kennst dein Geschäftsmodell, deine Kunden und dein Produkt, aber dir fehlt ein solides Zahlenwerk?
Wir helfen dir dabei im Zahlen-Dschungel nicht verloren zu gehen.

Pitch Vorbereitung

Du willst dein Startup Kunden, Investoren oder deinen Großeltern vorstellen?
Wir helfen dir dabei einen überzeugenden Pitch zusammen zu stellen.

 

Finanzierung

Du braucht finanzielle Unterstützung von Dritten, um so richtig durchzustarten?
Wir unterstützen dich beim Einwerben von Förderungen, Venture Capital oder beim Crowdfunding.

Zukünftige Ziele

Welches Ziel du für deine Gründung auch setzt, wir unterstützen dich mit unserer Expertise und unserem Netzwerk.

Du benötigst ein persönliches Gespräch?

 

Ihr könnte uns immer mittwochs zwischen 15:00 und 17:00 Uhr im Seminarraum 8 auf dem Campus erreichen. Hier bieten wir eine offene Sprechstunde, in der ihr Fragen klären, uns kennenlernen oder Informationen erhalten könnt.

Für ein erstes persönliches Beratungsgespräch zu eurer Idee solltet ihr allerdings einen Termin mit uns ausmachen. So können wir sicher stellen, dass wir uns ausreichend Zeit für dich nehmen.

Schreib uns einfach eine E-Mail an startupbridge@fh-wedel.de oder buche direkt hier deinen persönlichen Termin.

Muster Postkarte3

Ideation Semester

Motto. Build. Test. Learn.

7 Schritte zum Startup:

Icons made by ultimatearm from www.flaticon.com

Das #IdeationSemester ist ein innovatives Lehrformat der Startup Bridge mit dem Ziel, Unternehmensgründung für Studierende erlebbar und anwendbar zu machen. Zusammen mit Kommilitonen und Mentoren erlebst du, wie man Ideen in die Realität umsetzt. Die Studierenden entwickeln im Team über den Zeitraum eines Semesters im Rahmen des Lean-Startup Ansatzes eine Geschäftsidee. Das Modul Ideation Semester kann als Ersatz zum Workshop Entre- und Intrapreneurship absolviert werden.

Näher betrachtet werden in diesem Programm die verschiedenen „Schritte zum Startup“ wie beispielsweise, Problem finden, Lösung erarbeiten, Geschäftsmodell entwickeln und Pitch vorbereiten. Diese verschiedenen Schritte des Lean Startup-Ansatzes werden jeweils durch die regelmäßigen Treffen mit kurzen
Präsentationen, Diskussionsrunden und konkreten „Hands-on-Aufgaben“ für einen Realitätscheck näher beleuchtet. 
Dies soll dir helfen die wichtigen Fragen für
eine erfolgreiche Gründung, wie z.B. „was ist das Problem, und wer hat es?“, „was ist eine gute Lösung dafür?“ zu beantworten. 
Am Ende steht ein Pitch der Geschäftsidee vor einer Jury an. 

Auf deiner Reise lernst du aus Misserfolgen, arbeitest mit anderen zusammen und setzt deine unternehmerischen Fähigkeiten frei. Du wirst dabei einmal durch den gesamten Prozess von der Ideenformung über das Prototyping bis hin zum ersten Pitch begleitet und erlangst damit Kompetenzen, die für eine möglicherweise später folgende Unternehmensgründung relevant sind.

Wichtig zu wissen...

Jeder Studierende, der an der FH Wedel studiert, kann an dem Ideation Semester teilnehmen. Wir glauben an die Kraft der Interdisziplinarität und freuen uns
daher auf Teilnehmer aus den verschiedensten Studiengängen.

Registriere dich unter dem angegebenen Link und klicke auf „ja, wirklich“, wenn du nach deinem Interesse an einer Teilnahme gefragt wirst.

Das Ideation Semester kann als Ersatz zum Workshop Entre- und Intrapreneurship absolviert werden. Du erhälst durch die erfolgreiche Teilnahme 3 ECTS. In dem Ideation Semester arbeitest du gemeinsam mit Kommilitonen an einer echten Herausforderung und lernst auf spielerische Weise die Höhen und Tiefen des Unternehmertums kennen.

Das Programm besteht aus mehreren Treffen und findet im SS 2021 statt.

Wenn du an allen Treffen teilgenommen hast, erhältst du am Ende des Programms ein Gesamtzertifikat über die Teilnahme am Ideation Semester 2020/2021.