5skaliert

Das Team

Das Team der Startup Bridge verfügt über ein breites Spektrum an Berufserfahrungen und bringt Fachwissen in verschiedenen Bereichen mit. Die Startup Bridge berät kompetent in allen wichtigen Teilschritten der Gründung und bietet regelmäßig Veranstaltungen an, um Studierende mit eigenen Start-up-Ambitionen zu vernetzen.

Wir stellen uns vor

Picture of Christine Tiedemann

Christine Tiedemann

Projektleiterin

„Chancen ergeben sich nicht. Du erschaffst sie.“ (Chris Grosser)

Ich brenne für Menschen und ihre Ideen. Darum unterstütze ich unsere Studierenden darin, ihre eigenen Stärken zu erkennen und Kompetenzen zu erweitern, um so ihre individuellen Ziele verfolgen zu können.

Mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen bin ich ein guter Begleiter und Sparringspartner für innovative Ideen und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei ist auch das Stärken der sogenannten „future skills“ – wie z.B. Lernbereitschaft, Eigeninitiative oder Problemlösungskompetenz – von großer Bedeutung. Dafür bieten wir in der Startup Bridge das nötige Handwerkszeug. Und den Zugang zu verschiedenen Ansprechpartnern und Netzwerken.

Picture of Valena Maiwald

Valena Maiwald

Projektleiterin

 

Das sich Studierende selbst verwirklichen können, sei es als Gründerin oder Gründer oder in einem corporate job, ist mir ein großes Anliegen. Neben der fundierten Hochschulausbildung, die sie an der FH Wedel erhalten, unterstützen ich Studierende dabei ihre Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Unternehmerisches Denken und Innovativität sind Garanten für die Arbeitswelt  von morgen.  

Mit meiner Hochschulausbildung und Berufserfahrungen stehe für Interdisziplinarität und verschiedene Blickwinkel, was ich gerne in die Beratung, die Planung neuer Formate und die curriculare Veranstaltungen einbringe.

Picture of Svenja Ramm

Svenja Ramm

Finanzen & Controlling

Viele brilliante Ideen scheitern leider an unnötigen Hürden, wie z.B. der Suche nach einem Co-Founder, dem Zugang zu einer teuren Maschine oder dem Kontakt zu Personen, die an einer Studie oder Umfrage teilnehmen. Leider ist es durch Corona deutlich schwieriger geworden diesen initialen Grundstein zu legen. Deshalb ist die Arbeit von Gründungsplattformen wichtiger den je, damit Deutschland auch in Zukunft ein Gründerland sein wird. Ich freu mich ein Teil der Startup Bridge zu sein und meinen Teil dazu beitragen zu können.
Picture of Pasqalina Isaakidou

Pasqalina Isaakidou

Projektleiterin

Meine Leidenschaft ist es, junge Talente auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass Studierende das Potenzial haben, die Zukunft mit ihren Innovationen zu gestalten. Mein Fokus liegt darauf, ihnen die nötigen Werkzeuge und Ressourcen zu bieten, um erfolgreich in die Welt des Unternehmertums einzusteigen. Bei Startup Bridge schaffe ich einen Raum für kreative Ideen und unterstütze Studierende dabei, ihre innovativen Konzepte umzusetzen.

Picture of Katharina Feindler

Katharina Feindler

Marketing & Social Media

Hallo, ich bin Katharina und komme aus Bremen. Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster habe ich ein Volontariat in der Pressestelle der Stadt Recklinghausen gemacht und bin anschließend zurück in den Norden nach Hamburg gezogen. Seit März 2021 unterstütze ich die FH Wedel und die Startup Bridge im Bereich Social Media, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Am liebsten sammle ich Fotomaterial, drehe Videos und lasse mir neuen Content einfallen. Mit Wünschen rund um die Kommunikation könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.
Picture of Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke

Studiengangsleiter E-Commerce
und Gründungsberatung

Die Startup Bridge ist eine Herzensangelegenheit. Als begeisterter Gründer weiß ich, wie wichtig und schwierig die ersten Schritte bei der Umsetzung eigener Ideen sind. Ich freue mich sehr darüber, dass wir an der FH Wedel nun ein so tolles Team haben, was Studierende und Mitarbeiter aller Studiengänge zusammenbringt um innovative Ideen zu entwickeln und spannende Gründungsgeschichten zu schreiben.

Unsere Unterstützer*innen

Picture of Prof. Dr. Gerrit Remané

Prof. Dr. Gerrit Remané

Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik / IT-Management

„Die FH Wedel-Studierenden bringen sowohl fachlich als auch persönlich herausragende Voraussetzungen für das Gründen mit – das zeigen zahlreiche erfolgreiche Gründungen in der Vergangenheit. Mit der Startup Bridge gehen wir nun den nächsten großen Schritt, um Unternehmensgründung als elementaren Bestandteil unserer aller DNA zu etablieren und irgendwann das Stanford Norddeutschlands zu werden. Ich freue mich sehr, daran mitzuwirken!“

Picture of Prof. Dr. Franziska Bönte

Prof. Dr. Franziska Bönte

Dozentin für quantitative Betriebswirtschaftslehre

Mark Twain:  „Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.“


„Damit unsere Studierenden nicht dauerhaft als Irre deklariert werden, helfe ich gerne dabei, die Ideen zum Erfolg zu führen.“