Business Sessions: Story Distilling, IP Basics & Kooperationen

1) Business Session: Story Distilling

Was? Um bei Investor*innen und Kooperationspartnern zu punkten und von der eigenen Idee zu überzeugen ist eine gute Story das A und O. Auf Grundlage etablierter Methoden und Heidruns jahrzehntelanger Erfahrung entwickelt ihr als Team vor (Prep Material) und während des Workshops eine (erste) Version eurer Value Story – mit Fokus auf die Zielgruppe Investoren (von Business Angels bis Fonds). Anhand des Prep Materials werden im Workshop die Runde der Peers genutzt, um die Stories aller beteiligten Teams weiter zu entwickeln.

Referentin? Heidrun Twesten ist seit 2002 Unternehmerin und hat bereits in der ersten deutschen Startup-Welle Ende der 90er zahlreiche Unternehmen an die Börse begleitet. 

Wann? 31.05.2022, 13:00-18:00 Uhr

Wo? Online-Veranstaltung

Zielgruppe und Teilnahmebedingungen?

  • Teilnehmer*innen müssen einer der Verbundhochschulen und -einrichtungen zugehörig sein.
  • Euer Startup wird aktuell durch ein EXIST-Stipendium oder durch ein Förderprogramm der Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB) gefördert.
  • Kurze Beschreibung eures Startups mit Team, Idee und Phase eures Gründungsprozesses.
  • ½ Seite mit Erläuterung über aktuelle oder anstehende Finanzierungsrunde(n).

Anmeldung? Per E-Mail bis 24.05.2022 an business@startupport.de

Mehr Informationen? Auf der Startup Port Website

2) Business Session: IP Basics für Startups

Was? In diesem Kurzworkshop spricht Robert Briske über die Top 10 der Dos und Dont’s für Startups im Bereich Intellectual Property: Von Freedom-To-Operate-Analyse über IP Transfer Agreements und Arbeitnehmererfindungsrechte bis hin zu Know-how- und Geschäftsgeheimnisschutz. Fragen zu stellen.

Referent? Robert Briske ist ein erfahrener Anwalt für geistiges Eigentum mit Schwerpunkt auf Marken, Urheberrecht und unlauterem Wettbewerb. Osborne Clarke ist die internationale Wirtschaftskanzlei, die Unternehmen durch branchenspezifische, innovative Lösungen ermöglicht, in der Welt von morgen erfolgreich zu sein.

Wann? 09.06.2022, 15:30-16:30 Uhr

Wo? Online-Veranstaltung

Zielgruppe? Alle Startups und Gründer*innen der Verbundpartner*innen

Anmeldung? Bis zum 08.06.2022 unter Eventbrite

Mehr Informationen? Auf der Startup Port Website

3) Business Session: Unternehmenskooperationen

Was? Matthias Schmittmann teilt mit euch seine Erfahrungen als Co-Founder der bentekk GmbH zum Thema Kooperationen mit Unternehmen und wie es durch eine frühe Zusammenarbeit zu einem erfolgreichen Exit kam.

Referent? Matthias Schmittmann ist Unternehmer, der gemeinsam mit Johannes Weber im Jahr 2014 das Hamburger Startup bentekk aus der TUHH und dem NIT gegründet hat. Bentekk entwickelte intelligente Gasmesstechnik, um in Raffinerien vor krebserregenden Stoffen in der Luft zu warnen, und wurde im Jahr 2017 an den DAX-Konzern Dräger in Lübeck verkauft. 

Wann? 30.06.2022, 16:30-17:30 Uhr

Wo? Online-Veranstaltung

Zielgruppe? Alle Startups und Gründer*innen der Verbundpartner*innen

Anmeldung? Bis zum 29.06.2022 unter Eventbrite

Mehr Informationen? Auf der Startup Port Website

Über Startup Port:

Das Verbundprojekt Startup Port bündelt die Gründungsaktivitäten von sieben Hochschulen und zwei Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg. Ziel des Startup Ports ist die Steigerung der Anzahl wissensbasierter Gründungen, die Erhöhung der Überlebensfähigkeit der Gründungen und die Beschleunigung des Wachstums neu gegründeter Unternehmen. Der Startup Port bildet eine vereinende Klammer um die Kompetenzen, Services und Netzwerke der einzelnen Wissenschaftsorganisationen sowie ihrer Partner aus Transfer, Wirtschaft und Politik. Mehr Infos: startupport.de