Drain erhält Gründungsstipendium SH

Eva Meißner hat es geschafft: Sie erhält das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein, nachdem sie mit ihrem OnePager und ihrem Pitch die Jury überzeugen konnte. Die Politikwissenschafts-Studentin der Universität Hamburg ist mit ihrer Gründungsidee auf die Startup Bridge zugekommen und hat sich mithilfe von Gründungsberater Paul Herrmann intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Auf die erfolgreiche Bewerbung um das Gründungsstipendium folgte die Einladung zum Pitch. Am Dienstag, 13. September, war es dann soweit: Eva präsentierte ihre Idee vor der Jury – mit Erfolg.

„Drain“ widmet sich dem Problem der Pflanzenüberwässerung. Das Produkt ist ein aus recyceltem Plastik hergestellter und somit CO2-neutraler, wiederverwendbarer Drainageeinsatz für Pflanzen- und Blumentöpfe. Überschüssiges Wasser wird abgeleitet und sammelt sich im Boden des Übertopfs. Staunässe wird so vermieden.

„Für die Startup Bridge ist dies ein großer Erfolg“, sagt Paul Herrmann. „Gründungsteams aus der Fachhochschule Wedel, die sich um das Gründungsstipendium SH beworben hatten, haben bisher alle erfolgreich die Förderung gewonnen. Darauf sind wir wahnsinnig stolz. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass in Wedel seit der ersten Teilnahme eine Förderung pro 400 Studierende gelingt. Zum Vergleich: In ganz Schleswig-Holstein braucht es pro Förderung rund 4.000 Studierende.“