Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kostenloser AWS-Cloud-Hands-on-Workshop

Dezember 3 @ 9:00 - 16:30

Lasst uns gemeinsam am Samstag, den 03.12.2022 um 09:00 Uhr einen Schritt Richtung Cloud ☁️ gehen!

An diesem Tag wird von 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr der kostenlose AWS-Cloud-Hands-on-Workshop ☁️ von Jan Sorgenfrei zusammen mit der Startup Bridge in der Fachhochschule Wedel stattfinden. Für reichlich Verpflegung wird natürlich auch gesorgt. 🍕🧃

Der Workshop ist nicht nur auf reines Zuhören ausgelegt, sondern jeder macht aktiv mit! In kleinen Teams lernt ihr die grundlegende AWS-Infrastruktur kennen und erstellt eure eigene Cloud-Infrastruktur. Der Workshop bietet einen umfassenden Einblick in die Welt von Amazon Web Services wie z.B. EC2, Elastic Bean Stock, API Gateway und vieles weiteres. Wir werden innerhalb des Workshops mithilfe von Automatisierung durch Terraform und Ansible Hooks eine Cloud Infrastruktur erstellen und einen Docker Container innerhalb dieser deployen, um so die Vorzüge von Cloud Services ausgiebig kennenzulernen.

Auch wenn euch die Begriffe EC2, Elastic Bean Stock, API Gateway, Terraform und Ansible Hooks noch überhaupt nichts sagen könnt ihr trotzdem teilnehmen! 😊Am wichtigsten ist, dass ihr euren eigenen Laptop 💻 und Interesse für Cloud Themen mitbringt, damit ihr die besprochenen Themen auch im Workshop selbst umsetzen könnt. Des Weiteren sollte ein Interesse an Softwareentwicklung (und ein bisschen an Rechnernetzen) bestehen. Falls ihr euch schon mal gefragt habt:“ Wo laufen meine Programme eigentlich drauf?“, dann seid ihr hier genau richtig! Es wäre außerdem von Vorteil wenn ihr die zugehörigen Vorlesungen Programmstrukturen I, Programmstrukturen II und Rechnernetze bereits gehört habt.

Meldet euch jetzt für den AWS-Cloud-Hands-on-Workshop an (die Teams 🧑🏿‍🤝‍🧑🏽teilen wir im Workshop ein): https://forms.office.com/r/kR6MWabse8

Details

Datum:
Dezember 3
Zeit:
9:00 - 16:30

Veranstaltungsort

Startup Bridge Lounge