Sie möchten Ihre Start-up Idee testen oder ein Problem Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung lösen? Super, dann sind Sie beim Ideensprint genau richtig. Monate voller Brainstormings und Diskussionen werden auf nur fünf Tage verkürzt. Aus abstrakten Ideen entstehen realistische Prototypen, die mit potentiellen Nutzern getestet werden. Ziel des Ideensprints ist es herauszufinden, wie das neue Konzept, Produkt oder die neue Dienstleistung am Markt abschneiden wird und was gegebenenfalls noch optimiert werden muss.
Der Workshop orientiert sich an der „Sprint“ Methode, die Jake Knapp und sein Team von Google entwickelt haben. Die Methode wird bis heute von Google und weiteren erfolgreichen Unternehmen eingesetzt und zielt darauf Lösungen zu generieren, um das Risiko bei der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung zu minimieren – ohne dabei viel Zeit und Geld zu verschwenden.
Tag 1 – Kartieren:
Information sammeln – Schlüsselfragen definieren – Experten befragen – Fokus für Sprint festlegen
Tag 2 – Skizzieren:
Entwicklung von Lösungsansätzen – Kreative Ideenfindungsmethoden – Out of the Box Thinking
Tag 3 – Auswählen:
Strukturierter Auswahlprozess – Identifikation der besten Teil- & Gesamtlösungen – Prototypenplanung
Tag 4 – Prototyping:
Aufbau effizienter Prototypen für die Tests – Testplanung
Tag 5 – Testen:
5 Interviews / User Tests – Testauswertung
Besonders gute Leistungen werden mit einer Wildcard für den Gründungskontor belohnt!
Zur Teilnahme werden KEINE Vorkenntnisse benötigt. Da es sich um einen Online-Workshop handelt, benötigen Sie ein Computer mit Mikrofon/Headset und Webcam